Tischler mit Leib und Seele.


Schon mein Großvater hatte eine kleine Tischlerei und ich weiß noch genau, wie sehr mir bereits damals der Geruch von Holz gefallen hat. In den Ferien war ich immer mit meinen Onkeln in der Werkstatt. Die Begeisterung sollte mich nicht mehr loslassen.

 

Mit 14 hatte ich das große Glück auf der HTL für Möbel und Innenausbau zu landen – perfekter hätte ich es nicht treffen können.

 

Seit damals bin ich sowohl beruflich, als auch privat mit Haut und Haaren dem Möbelbau verbunden. Seit mehr als 25 Jahren bin ich in den verschiedensten Bereichen der Möbelbranche tätig – ob als Kundenberater, Planer, Projektleiter, Filialausstatter, Vertriebsleiter oder Leiter der Produktentwicklung.

 

Das eigenhändige Erstellen von Massivholzmöbeln war stets der perfekte Ausgleich zur Büroarbeit. Sehr zur Freude von Freunden, Verwandten und meiner eigenen kleinen Familie. (Ich lebe übrigens mit meiner Frau, unseren 3 Kindern, einem Australian Shepherd und inzwischen sehr vielen schönen Möbeln im niederösterreichischen Tulln.) Da die Anfragen immer mehr wurden und der Platz langsam ausgeht, gibt’s meine Werke jetzt auch zu kaufen.

 

Die Arbeit mit Holz erfüllt mich. Es bereitet mir große Freude, Möbel zu entwerfen, andere dabei zu begleiten, an den Plänen zu feilen und sie zu realisieren. Aber das Schönste ist für mich immer noch der Geruch von Holz.




Mein kleines Paradies.


Mein Büro und kleiner Schauraum entwickelt sich ständig weiter und bietet ausreichend Platz für unsere gemeinsamen Gespräche und Ausstellungsmöbel, damit Sie sich ein Bild meiner Arbeiten machen können.





Meine kleine Werkstatt hat sich in den letzten Jahren fast wie von selbst mit jeder Menge Werkzeug und Maschinen gefüllt, die nur darauf warten, neue und spannende Projekte umzusetzen.


Wie früher, nur moderner.


Ich setze ganz bewusst auf Massivholz und verwende meist heimische Holzarten. Für die Verbindungen nutze ich am liebsten alte Techniken, wie klassische Zinken, Graten, Schlitz und Zapfen. Dadurch sind die Möbel oft komplett metallfrei. Für die Oberflächen bevorzuge ich natürliche Öle und Wachse – oder ich belasse sie ganz Natur. Klingt konservativ, kann aber wahnsinnig modern aussehen.

 


WAS MAN GERN MACHT, WIRD BESSER.


Es macht einfach einen Unterschied, wenn man langlebige Möbel mit Wert und Beständigkeit erschafft. Wenn man den Schaffungs- und Entstehungsprozess nicht nur bewusst genießt, sondern diese Erfahrung auch weitergibt. Diesen Unterschied werden Sie von der Beratung bis viele, viele Jahre nach dem Kauf merken. 

MÖBEL MIT CHARAKTER.


Die Qualität von Massivholz ist eine Freude für die Sinne. Meine Kunden dürfen miterleben, wie Möbel und Gegenstände alt werden und reifen – ganz wie ein Mensch mit Ecken und Kanten und seinem ganz speziellen Charakter.